Kindergärten City - Kita Gartenstr. 107

Kindergarten

Gartenstrasse 107

Für einen behutsamen Übergang in den Kindergarten gewöhnen wir die Kinder nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ ein: das bedeutet individuell und nach den Bedürfnissen der Kinder, die den Rhythmus bestimmen.

Zum Wohle des Kindes bereitet sich die pädagogische Fachkraft, die künftig Bindungsperson sein wird, auf den Eingewöhnungsprozess vor, in dem sie den intensiven Austausch mit den Eltern sucht.

 

Erziehungs-
partnerschaft

 

Regelmäßig beobachten wir die Kinder und dokumentieren, was wir von ihnen sehen und hören, wie wir sie erleben.

Diese Protokolle in Bild und Schrift bilden die Basis für einen partnerschaftlichen Austausch mit den Eltern.

 

Wir entdecken die Welt

 

In unserer Bildungseinrichtung können die Kinder auf drei Etagen spielen, toben und lernen.

Die Jüngsten starten in unserem Nest in kleinen geschützten Bereichen, die zum Endecken einladen.

Die älteren Kinder werden in zwei weiteren Bereichen altersgemischt beim Erkunden und Erleben durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet. Hierbei stehen ihnen vielfältig gestaltete Räume und Angebote zur Verfügung, die sie anregen und herausfordern und in denen sie ihre Kompetenzen einbringen und erweitern.

 

Sprache bei uns…

 

Für die Sprachentwicklung der Kinder wollen wir:

  • Sprache als Mittel der Verständigung erfahrbar machen
  • die Freude am Kommunizieren wecken
  • mit Fingerspielen, Büchern, Rollenspielen und Theaterbesuchen uns sprachanregend verhalten
  • Lesepaten einladen
  • das Sprachlerntagebuch führen
  • die hauseigene Bibliothek regelmäßig nutzen
 

Rundum Bewegung

 

Unseren 2500 Quadratmeter großen Garten nutzen wir zum Spielen Toben, Verstecken, Entdecken, Sich-Ausprobieren und Beobachten.

Im Haus steht auf drei Etagen jeweils ein Bewegungsraum zur Verfügung, in dem die Kinder ihren Bewegungsdrang eigenständig mit verschiedenen Materialien ausleben können.

 

Musik im Alltag

 

Das erleben die Kinder bei uns:

  • singen und Musizieren im Tagesablauf
  • musikalische Früherziehung
  • wöchentlicher Besuch eines Musiklehrers mit den Schwerpunkten: Rhythmus und Tanz, Melodien hören und singen, Spracherfahrungen mit Liedern und Texten, Gehörbildung und Instrumentenkunde