Kindergärten City - Kita Lobeckstr. 11

Kindergarten

Lobeckstrasse 11

2013 wurden zwei unserer Häuser nach einer aufwendigen Grundsanierung wiedereröffnet. 2024 wurde ein Erweiterungsbau für 75 Kinder fertiggestellt. Die Gesamtbetriebserlaubnis der Kita liegt bei 190 Kinder. Derzeit suchen wir Fachkräfte und werden je nach Fachkräfteanzahl ganzjährig Kinder aufnehmen.

 
 

Eine grüne Oase

 

Mitten im großstädtischen Kreuzberg bietet unser weitläufiger Garten als unberührtes Stück Natur eine kleine Oase.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde auch dieser Teil der Kita neu und mit viel Phantasie für die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern angelegt. Im Sommer können die Kinder mit dem Wasser aus dem Gartenschlauch und dem Sand vielfältig spielen und matschen. Der Rasensprenger bringt an heißen Tagen Erfrischung.

In naher Zukunft möchten wir dieses Grün gemeinsam mit allen Familien schrittweise zu einem Ort machen, an dem konkret Gestalt gewinnt, was im Berliner Bildungsprogramm formuliert wurde: eine natürliche Umgebung, in der die Kinder sich, ihrem Alter entsprechend, selbst bilden und aus eigenem Impuls heraus entwickeln können.

 

Wir arbeiten in
Offener Arbeit

 

Unsere Fachkräfte arbeiten nach dem pädagogischen Konzept Offene Arbeit, d.h. die Funktionsräumen sind nach Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms eingerichtet. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Bildungsprozesse der Kinder, geben Impulse zum Spiel oder kreieren pädagogische Angebote, die den Interessen der Kinder entsprechen.

Ein Elementarbereich für 60 Kinder befindet sich im Obergeschoss des Haupthauses. Ein weiterer Elementarbereich über zwei Etagen für 75 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt befindet sich im neuen Erweiterungsbau der Kita.

Die Kinder können nach der Frühstückszeit mit anschließenden Morgenkreis selbstbestimmt in den Funktionsräumen spielen. Unser Garten ist ein weiterer Bildungsraum, der bei jedem Wetter genutzt wird. Die Räume stehen entsprechend der Anzahl der pädagogischen Fachkräfte zur Verfügung. Welche Räume geöffnet werden, wird mit den Kindern gemeinsam entschieden.

 

Im Kinderrestaurant

 

Die Einrichtung verfügt über zwei Krippenbereiche, gelegen im Erdgeschoss des Haupthauses in der Lobeckstraße und in einem angrenzenden separaten Haus mit Eingang in der Wassertorstraße. Ab ca. drei Jahren bzw. nach Entwicklungsstand wechseln die Kinder innerhalb der Kita aus den Krippen in die Elementarbereiche.

Unsere vegetarischen und eiweißreichen Mahlzeiten sind auf die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

So bekommen die Jüngsten Folgemilch oder püriertes Essen, während die älteren Kinder allein entscheiden, was und wie viel sie zu sich nehmen. Bei uns gibt es zweimal wöchentlich Fisch und kein Fleisch.

Den ganzen Tag lang können die Kinder sich mit Getränken selbständig versorgen.

Frische Salate und gesunde Nachspeisen runden unsere abwechslungsreiche Kost ab.

 

Wir leben Kinderrechte

 

Die Umsetzung der Kinderrechte ist für uns pädagogischer Grundsatz. Entsprechend ihres Alters bestimmen die Kinder den Alltag mit. Wir arbeiten nach den Bedürfnissen (Selbstbestimmungsrechte) der Kinder: Dementsprechend gestalten wir die Mahlzeiten und die Ruhephasen der Kinder. Die Kinder wählen Ihre Spielfreunde selbst aus und welches Kind sie zu ihrem Geburtstag einladen.

Das Rückmelde- und Beschwerdeverfahren für Kinder beschreibt die Partizipation der Kinder in der Kita.

Unser Kitaschutzkonzept gibt Klarheit darüber, wie die pädagogischen Fachkräfte zum Wohl der Kinder und entsprechend ihres gesetzlichen Bildungsauftrags arbeiten.

 

Auf geht's in die Schule

 

Am Ende der Kita-Zeit entlassen wir die Kinder als selbstbewusste und selbständige Kinder in die Schule. Dafür stärken wir sie im Elementarbereich besonders in den Bereichen soziales Lernen und Miteinander in einer Kindergemeinschaft, wir fördern gezielt ihre Selbstständigkeit und ihre sprachliche Entwicklung.

Krönender Abschluss ist in jedem Jahr unser Schulstarter-Fest, bei dem wir die Kinder fragen: „Was wünscht ihr euch für die Schule?“ Die vielfältigen Antworten lassen wir in die Luft aufsteigen und in die Welt hinaus fliegen…

 

Sprachliche Bildung

 

Sprachliche Bildung findet bei uns alltagsintegriert statt. Für Kinder mit einem ermittelten Sprachförderbedarf bieten wir eine regelmäßige Sprachfördergruppe an, in die wir auch die Eltern einbeziehen. So lernen die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern und bekommen Methoden und Tipps für die Sprachförderung zu Hause.

Um die Freude am Lesen in den Familien zu stärken, laden wir regelmäßig zu Vorlesetagen mit den Eltern ein, bei denen die Eltern in ihren Familiensprachen vorlesen.

Für Kinder und Familien mit einem höheren Unterstützungsbedarf haben wir die Kita-Sozialarbeit an unserer Seite. Wir arbeiten eng mit verschieden Therapeuten zusammen, die ihre Therapiestunden mit den Kindern direkt bei uns in der Kita durchführen.

 

Kooperationspartner

  • Otto-Wels-Grundschule
  • Amerika Gedenkbibliothek
  • Claudia Köpp-Projekt
    „Bewegte Kitas“
  • Berliner Philharmonie
  • Quartiersmanagement:
    Zentrum Kreuzberg/Wassertorplatz
  • Mehrgenerationenhaus Wassertorstraße