Kindergärten City - Kita Planufer 81

Kindergarten

Planufer 81

Unsere Kita in Zahlen und Fakten:
135 Kinder und 20 pädagogische Fachkräfte | fünf Etagen einschließlich des Nestbereichs im EG | altersgemischte, offene bzw. gruppenübergreifende Strukturen innerhalb der Etagen | erbaut 1974: außen nicht nagelneu und glänzend, aber drinnen arbeitet ein tolles Team und hinter dem Haus erstreckt sich ein großer, wunderschöner Garten.

Kind Basilikum Kachel oben mittig

entdecken

 

Gemeinsam mit engagierten Eltern und Fachkräften arbeiten wir fortlaufend an der Umgestaltung unseres großen Gartens in einen naturnahen Lebensraum für die Kinder und berücksichten dabei alle Bereiche des Berliner Bildungsprogramms. Dafür haben wir ein Gartenkonzept entwickelt, das die Bedeutung und Nutzung des Außengeländes beschreibt.

 

Wir verstehen Bildung als aktive, lustvolle, sinnliche und soziale Aneignungstätigkeit und wissen um die Bedeutung des kindlichen Spiels als wichtigste Form des Lernens im Kitaalltag.

Deshalb gestalten wir unsere Räume so, dass Kinder durch Umgebung und Material angeregt werden, sich entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse zu bilden.

lernen

 
Eingewhnung Kachel Mitte links  
Eingewhnung Kachel Mitte links

ankommen

 

Die individuelle und liebevolle Begleitung aller Kinder liegt uns am Herzen.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern und auf der Basis des „Berliner Eingewöhnungsmodells“ können sich die Kinder in ihrem eigenen Tempo und ihren Bedürfnissen entsprechend an den Kita-Alltag gewöhnen. Dabei schaffen wir von Beginn an Freiräume und ermöglichen Kindern eigene Entscheidungen.

 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, denn viele unserer Kinder wachsen mehrsprachig auf.

Als Sprach-Kita nutzen wir vielfältige Methoden und Möglichkeiten, die Sprache der Kinder im Kitalltag zu fördern, u.a. in unserer Bibliothek und mit Unterstützung externer Kooperationen (Lesepaten, Stadtteilbibliothek, Sprachberatung).

sprechen

 
Bibliothek Kachel Mitte  
Elternbeteiligung Kachel Mitte rechts

beteiligen

 

Bindung ist eine wesentliche Grundlage für Bildungsprozesse und Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen. Deshalb legen wir viel Wert auf eine vertrauensvollen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Darüber hinaus laden wir Eltern zur aktiven Beteiligung ein, sei es im Rahmen von Projekten, im Elternausschuss, im Garten oder der Bibliothek.

 
Fortbildung Kachel unten links

entwickeln

 

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige, offene und konstruktive Zusammenarbeit im Team.

Dies wird in verschiedenen Besprechungen und Gesprächen, in AGs (Pädagogik, Garten, berufsbegleitende Ausbildung, Integration) und Teamfortbildungen ebenso deutlich, wie im Bezug auf die Qualitäts- und Konzeptionsentwicklung und unsere individuelle Fortbildungsplanung.

 
Team Kacheln unten mittig rechts

miteinander

 

NEULICH BEI UNS IN DER KITA:
Beim Gießen der Zimmerpflanzen ärgert sich ein Mädchen über eine Rankpflanze: „Jetzt ham wir die schon zwei Mal gegossen, aber die hängt immer noch schief.“

Ein Junge hat im Garten etwas entdeckt und weist darauf hin: „Ich habe die Schnecken gefunden, aber sie gehören der Natur!“


UNSERE KOOPERATIONSPARTNER*INNEN:

Stadtteilmütter  |  Jens-Nydahl-Grundschule mit dem Projekt "Die Welt entdecken"  |
Stadtteilbibliothek Adalbertstraße  |  Berliner Lesepaten  |  Netzwerk "Kita-Einstieg"  |  Sprachberatung