Herzlich willkommen in der Kita Wedemeyerstraße

Herzlich willkommen in der Kita Weydemeyerstraße

20.09.2022     In Asien steht der Vollmond für Einheit und Harmonie und ist ein Symbol für das Zusammenkommen der Familie. Deshalb wird in vielen asiatischen Ländern zum ersten Vollmond des Herbstes das traditionelle Mondfest gefeiert. Grund genug für die Kita Weydemeyerstraße, ihr diesjähriges Willkommensfest am 20. September zu einem Mondfest zu machen, um alle Familien im neuen Kitajahr zu begrüßen.

Die langjährige Tradition der Kita, mit einem Herbstfest ins neue Kitajahr zu starten, war in den letzten Jahren durch Corona ausgebremst worden - doch nun sollte sie unbedingt wiederbelebt werden. Und weil der Kita viele Kinder mit asiatischer Herkunft angehören, entschied sich das Team für das Thema Mond. „Damit wollen wir unseren Familien mit vor allem vietnamesischer Herkunft die Möglichkeit geben, sich als Teil unserer Kitagemeinschaft zu zeigen und zu fühlen“, so Kitaleiter Alexander Blum. Auch Familien, die ihre Kinder erst im kommenden Jahr in der Kita betreuen lassen wollen, waren herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Und so spiegelte sich das Thema „Mond“ an diesem Tag überall in der Kita wider: Am asiatischen Buffet konnten die Gäste auf eine kulinarische Reise gehen, die Kinder bastelten Laternen mit wunderschönen Lotusblüten aus Papier und als Höhepunkt des Nachmittags lockte ein traditioneller Drachentanz die Gäste in den Kitagarten.

„Wir sind ein wichtiger Teil dieses Kiezes, und als solcher wollen wir unsere Türen öffnen und uns zeigen – auch und gerade für die asiatischen Familien der Gegend“, so Alexander Blum. Das sah auch der vietnamesische Botschafter so: Seine Exzellenz Herr Vu Quang Minh stattete dem Fest einen Besuch ab und zeigte sich auf einem Rundgang begeistert von den Angeboten der Kita. „Deshalb wollen wir nun eine Zusammenarbeit mit der Botschaft aufbauen.“