Aktuelles 2018

Aktuelles 2018

Deutsch-österreichischer Fachaustausch in der Kita Neue Hochstraße

Die eigenen Türen für Praktikant*innen zu öffnen und sie für ein paar Tage, Wochen oder Monate in die Praxis der pädagogischen Arbeit hineinschnuppern zu lassen, gehört für viele Kindergärten City-Kitas fast schon zum Alltag. Nicht ganz so alltäglich ist es, wenn die Gäste aus dem Ausland kommen, wie kürzlich in der Kita Neue Hochstraße.

20181026 NeueHochstr PraktikantinFür zwei Wochen waren zwei Schülerinnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (bafep) Wien zu Gast in der Kita. Aufgabenschwerpunkt ihres Praktikums waren die Möglichkeiten und Chancen  spezieller Rahmenbedingungen zur sprachlichen Förderung am Übergang von der Kita zur Grundschule.

„Es ist schon das dritte Mal, dass Schüler oder Schülerinnen der bafep Wien bei uns ihr Unterrichtspraktikum absolvieren“, so Kitaleiterin Ina Manthey. „Für uns ist es selbstverständlich, angehenden Pädagog*innen die Möglichkeit zu eröffnen, bei uns Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Und umgekehrt profitieren wir auch von ihren Anregungen, Ideen und dem Blick ‚von außen‘, mit dem uns die Praktikant*innen sehen. Das ist immer sehr bereichernd.“

Erstes Buch des Kindergärten City-Sprachkita-Teams ist erschienen!

Wie gelingt Sprachbildung im Alltag wirklich? Wo überall steckt Sprache drin und wie regen wir Kinder spielerisch, ohne viel Aufwand und mit Freude zum Sprache lernen und zum Sprechen an? Im Herbst 2015 ist eine Sammlung guter Praxisbeispiele aus unseren Sprach-Kitas entstanden, die diesen Fragen auf den Grund geht. Seitdem ist sie Anregung und Praxisbegleiter für viele pädagogische Fachkräfte bei Kindergärten City. Immer wieder erreicht uns die Bitte, diese Sammlung guter und gelungener Praxis auch über unseren Träger hinaus für interessierte Fachkräfte zugänglich zu machen. Das haben wir nun getan:

20180925 Alltagsintegrierte Sprachbildung CoverZusammen mit dem Verlag an der Ruhr haben wir die Materialsammlung überarbeitet, ergänzt und mit einem neuen Look versehen. Nun ist es soweit: Seit dem 10. September 2018 liegt unser erstes Buch auf den Ladentischen und kann natürlich auch online bestellt und erworben werden – gute Praxis bei Kindergärten City zum Nachlesen:

So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung – die besten Ideen aus der Kitapraxis, herausgegeben von  Susanne Sachse, Dr. Gesina Volkmann, Ulrike Lehmann und Kerstin Mahssasse

Das Handbuch zeigt in über 60 Praxisbeispielen, wie aus Alltagssituationen kleine Lernsettings werden – und wie die alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita umgesetzt werden kann. Alle Vorschläge basieren auf Best-Practice-Beispielen aus unseren Kitas und haben sich in der Praxis bewährt. Vom kurzen Morgenritual über das schnelle Abwandeln gängiger Spiele bis hin zu kleinen Projekten: Unter den erprobten Vorschlägen finden sich diverse Impulse, die sofort ausprobiert werden können. Jedes Angebot ist mit Angaben zu Material, Dauer, Raum- und Personalbedarf versehen. Die Vorschläge mit vielen Fotos sind nach Bildungsbereichen gegliedert und erläutern immer auch, was die Ideen so sprachförderlich macht. So durchschauen die Leser*innen das Prinzip ganz schnell und entdecken auch über die Impulse hinaus überall Gelegenheiten zur Sprachbildung. Eigene Kapitel zu Elternarbeit und Team-Zusammenarbeit komplettieren den Praxisratgeber.

Einen ausführlichen Blick ins Buch erlaubt ein Youtube-Video, in dem der Verlag an der Ruhr das Buch im Detail vorstellt. Zum Anschauen bitte hier klicken!

20180922 BerlinTag BannerBerlin-Tag am 22.9.: Wir sind wieder dabei

Am Samstag, dem 22. September, öffnen sich wieder von 9 bis 15 Uhr die Türen des ehemaligen Flughafens Tempelhof für Berlins größte Jobmesse für Pädagoginnen und Pädagogen: Den Berlin-Tag. Kindergärten City ist wie immer mit einem Stand vertreten.

Unser Standteam besteht aus Kitaleitungen, Pädagog*innen, Sprachexpert*innen und Kolleg*innen aus der Geschäftsstelle. Gemeinsam stehen sie Interessierten Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Arbeiten bei Kindergärten City und die berufsbegleitende Ausbildung in unseren 56 Kitas.

Kommen Sie uns an unserem Stand 1.003 besuchen – wir freuen uns auf Sie!

Wann?   
22.September 2018, 9 bis 15 Uhr

Wo?     
Abflughalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof (Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin)

Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung über https://berlin-tag.berlin wird empfohlen, ist aber auch vor Ort möglich.

Architekturquartett 2018: Neu denken im Bestand – Berliner Bildungsbauten

Das Architekturquartett zählt zu den renommiertesten Veranstaltungen der Berliner Architektenkammer. In diesem Jahr steht es am 13. September unter dem Motto „Neu denken im Bestand – Berliner Bildungsbauten“. Unter den Bauwerken, die nach dem Vorbild des Literarischen Quartetts von vier Architekturexpert*innen besprochen werden, ist auch die Kita Stettiner Straße von Kindergärten City. Sie zählte bereits im vergangenen Jahr zu den von der Architektenkammer für den „Tag der Architektur“ ausgewählten, besonderen Projekten.

20180913 Architekturquartett Einlad Web2 Gemeinsam werden die Regisseurin Adriana Altara, der Architekturkritiker Wolfgang Kil, die Architekturtheoretikerin Prof. Dr. Angelika Schnell und der Ressortleiter Politik der Wochenzeitung DIE ZEIT, Dr. Heinrich Wefing, der Frage nachgehen: Wie können Berliner Bildungsbauten aus verschiedenen Epochen zukunftsfähig weiter entwickelt werden?

Das Architekturquartett findet im Babylon-Kino in Berlin-Mitte (Rosa-Luxemburg-Straße 20) statt. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn um 17:30 Uhr. Die kostenlose Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Nähere Informationen können Sie der Einladung entnehmen, die Sie hier öffnen können.

Blickpunkt Kind-Summer School 2018

20180817 Summerschool BlickpunktKindPassend zum Bilderbuchsommer 2018 feierte am 16. und  17. August 2018 im Kurt-Löwenstein-Haus in Werneuchen ein neues Veranstaltungsformat für Kita-Pädagog*innen Premiere: Die Summer School von Blickpunkt Kind. Mit dabei waren Kitaleitungen von 13 City-Kitas aus Kreuzberg, Mitte und Wedding mit Regionalleiterin Solveig Schache und Kolleg*innen aus anderen Kitas aus Berlin und Umgebung.

Im Zentrum der beiden eintägigen Workshops standen die Selbsterfahrung und der Dialog. In ländlicher Idylle erkundeten und erprobten die Pädagog*innen auf kreative Weise verschiedene pädagogische Erfahrungsfelder, in denen Kinder wie Erwachsene mit allen Sinnen lernen und mit viel Freude aktiv werden können. Die Themen der Workshops in den Bildungsbereichen Kunst, Gesundheit und Bewegung waren

  • Natürliche Kunst: Kreatives Spiel und künsterliches Gestalten mit natürlichen Materialien von Anfang an
  • Raum für Leichtigkeit: Im eigenen Körper zuhause sein, ihn spüren und sich in ihm wohl fühlen, innere Ruhe und Gelassenheit finden
  • Bewegte Kindheit: Vom Körper in die Bewegung zum Dialog

Bei sonnigem Wetter, das dem Titel der Veranstaltung alle Ehre machte, hatten die Teilnehmer*innen viel Gelegenheit, sich auszutauschen und ins gemeinsame Denken und Tun zu kommen. „Eine super gute Erfahrung mit vielen Anregungen für die Arbeit in unseren Kitas“, lautete am Ende das einhellige Urteil. Und definitiv eine Erfahrung, die im nächsten Sommer eine Fortsetzung verdient.

Sie wollen Erzieher*in werden? Bewerben Sie sich jetzt!

Theorie und Praxis Hand in Hand: Das ist bei Kindergärten City das Motto der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Das theoretische Rüstzeug vermittelt an einem Tag pro Woche die Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik. Für die praktische Ausbildung bieten fast alle unserer 56 Kitas Praxisplätze an. Die Auszubildenden sind von Beginn an Teil des pädagogogischen Teams und werden – begleitet von einer Mentorin oder einem Mentor – Schritt für Schritt in die Arbeit als Erzieher*in eingeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bieten wir Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag als pädagogische Fachkraft in einer Kita Ihrer Wahl an.

20180901 bbA HomepageBewerbungszeitraum: 1. September bis 5. Oktober 2018
Für den Ausbildungsbeginn am 1. Februar 2019 können Sie sich noch bis zum 5.Oktober bewerben. Alle Informationen, die Sie dafür brauchen, finden Sie auf der Website von Pro Inklusio, über die Sie sich auch direkt bewerben können: www.kita-eigenbetriebe.berlin  Dabei können Sie auch auswählen, ob Sie die praktische Ausbildung bei Kindergärten City oder bei einem der anderen Kita-Eigenbetriebe Berlins absolvieren möchten.

Wie ist die „bbA“ bei Kindergärten City?
Um Ihnen einen authentischen Einblick in die Ausbildung in unseren Kitas zu vermitteln, haben wir eine Kitaleiterin und eine angehende Pädagogin gebeten, in kurzen Videos über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten: https://kitakarriere.berlin/berufsbegleitende-ausbildung/

Neue Karriere-Website informiert über das Arbeiten bei Kindergärten City

Er ist für alle Kitaträger Berlins eine großer Herausforderung und ein zentrales Arbeitsfeld: Der Mangel an pädagogogischen Fachkräften. Auch in den Kitas von Kindergärten City sind zahlreiche Stellen nicht besetzt. Auf die Frage „Wie können wir uns aus der Masse der Arbeitgeber in Berlin positiv hervortun und auf unsere besonderen Angebote aufmerksam machen?“ wird deshalb an vielen Stellen des Trägers mit großem Einsatz gearbeitet.

Screenshot Karriereseite Rahmenwww.kitakarriere.berlin
Jüngstes Instrument im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist eine neue Personalwerbekampage  mit vier Kampagnen-Motiven, die bald in Form von Plakaten, Flyern, Postkarten und anderen Werbemitteln im Stadtbild für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Herzstück der Kampagne ist eine Karriere-Website. Unter www.kitakarriere.berlin können sich Interessierte ab sofort umfassend über das Arbeiten bei Kindergärten City, die Angebote des Trägers für seine Beschäftigten und natürlich über freie Stellen informieren. Die Website bringt kompakt und kurzweilig auf den Punkt, was Kindergärten City als Arbeitgeber auszeichnet.

Das Besondere: Auf der Seite erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kurzen Video-Statements aus ihrer ganz persönlichen Sicht über ihre Arbeit. Dabei geht es z.B. um die Möglichkeiten, sich mit seinen Ideen einzubringen, um die Zusammenarbeit von jüngeren und älteren Kolleg*innen, um die Qualifizierung zur Kitaleitung und andere Fortbildungsangebote und um das besondere Bewerbungsverfahren. Highlight der Website ist ein Film, in dem die zu Wort kommen, um die sich bei uns (fast) alles dreht: Die Kinder.

Insgesamt waren Kolleg*innen und Kinder aus 19 Kindergärten City-Kitas an der Kampagne und der Website beteiligt. Ein echtes Gemeinschaftswerk also - und ein beredetes Beispiel dafür, wie Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen bei Kindergärten City für gemeinsame Ziele  zusammenarbeiten.

Informieren Sie sich jetzt auf www.kitakarriere.berlin

Viel mehr als „nur“ Musik: Das Kita a capella-Projekt der Kita Stettiner Straße

20180623 StettinerStr KitaACapella 1Im Kitajahr 2015/16 nahmen Kinder und Erzieher*innen der Kita Stettiner Straße am Kindergärten City-Projekt KinderStimmen teil. Begeistert von der Idee, beschlossen sie, die Kinderstimmen-Idee aufzugreifen und in ihrer Kita fortzusetzen. So entstand „Kita a capella“.

Das Projekt begleitet rund 25 Kinder durch ein ganzen Kitajahr: Über zehn Monate hinweg treffen sie sich einmal wöchentlich in der Bibliothek des Luisenbades, um mit ihren Pädagog*innen für zwei Stunden die mannigfaltigen Möglichkeiten eines Instruments zu erforschen, das jeder und jede von ihnen immer dabei hat: ihre Stimme. Am 23. Juni nun präsentierten sie voller Stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit auf der Bühne des Theater 28.

20180623 StettinerStr KitaACapella 2Viel mehr als „nur“ Musik
Bis aus einer Gruppe von wuseligen Kita-Kindern eine Gruppe wird, die gemeinsam an einem Ziel arbeitet, die sich konzentriert und dran bleibt, auch wenn es mal anstrengend wird, braucht es Zeit. Während dieser Monate lernen die Kinder nicht nur ihren Körper als Instrument kennen, mit dem sie jederzeit und überall Musik machen können. Das Üben neuer Texte fördert auch ihre Konzentration, und fast nebenbei ihre sprachlichen Fähigkeiten. Sie gewinnen an Sozial- und Selbstkompetenz: Wie finde ich meinen Platz in dieser Gruppe, in der ich manchmal aber auch dirigieren und den Takt vorgeben kann?

Ode an die Freude? Blub-blub!
Und das Ergebnis war beeindruckend: Rund eine Stunde standen die Kinder auf der Bühne und gaben viele Lieder mit mal ganz einfachen, mal komplizierten Texten zum Besten. Darunter solche, die die Erzieher*innen eigens für dieses Projekt auf Melodien von Mozart und Beethoven verfasst haben. Die Kinder sangen, tanzten, summten, zogen Töne und lautierten manchmal leise, manchmal voller Inbrunst und immer mit viel Spaß – das sah man ihnen an. Aber auch hochkonzentriert. Umso größer waren am Ende Freude und Erleichterung, als das letzte Stück verklungen war und der stürmische Applaus von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu ihnen auf die Bühne brandete: Das habt ihr großartig gemacht!

Einen wunderbaren Artikel zum Projekt gibt es auch auf der Website des Quartiersmanagements Badstraße. Kolleg*innen von Kindergärten City, die sich für das Projekt interessieren, sind herzlich zum Hospitieren eingeladen. Bitte nehmen Sie zur Terminabstimmung einfach Kontakt zur Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auf.

Grüne Oase mitten im Wedding: Sanierung der Kita Ruheplatzstraße nach fünf Jahren abgeschlossen

20180608 Ruheplatz ErffnIm Mai 2016 konnten nach drei Jahren Sanierungszeit die Räume der Kita Ruheplatzstraße an Kinder und Pädagog*innen übergeben werden. Weitere zwei Jahre dauerte die komplette Neugestaltung des Gartens. Nun ist auch er fertig, und so konnte am 8. Juni 2018 bei herrlichstem Sommerwetter das offizielle Ende des längsten Bauprojektes in der Geschichte von Kindergärten City gefeiert werden.

Auslöser der umfassenden Sanierung, bei der bis auf die tragenden Wände nahezu alles erneuert wurde, war ein Schwelbrand im Jahr 2011. 2012 rückten die Bagger an und für die Kita begann eine von Baulärm und -schmutz geprägte Zeit. Phasenweise wurden die Kinder im Ausweichquartier, der Kita Rehberge im gleichnamigen Volkspark, betreut. Trotzdem verlangten die Bauarbeiten allen Beteiligten viel ab. Viele unvorhersehbare Schwierigkeiten mussten bewältigt werden, was die Bauzeit in die Länge und die Kosten in die Höhe trieb. „Unser kleiner BER“ wurde die Baustelle intern von Manchem genannt.

20180608 Erffn Ruheplatz2Doch das Durchhalten hat sich gelohnt: Entstanden ist eine wunderbare, grüne Oase mitten im Wedding, auf deren Gestaltung das Kita-Team großen Einfluss nehmen konnte. Mit großzügigen, hellen Räumen, die den Kindern viel Platz für selbstbestimmtes Entdecken geben. Mit einem riesigem, schattig-verwinkeltem Garten mit Spiel- und Tobe-Möglichkeiten für ganz kleine, wie für große Kinder. Kurzum: Ein Haus, in dem sich alle wohlfühlen, mit besten Voraussetzungen für hervorragende pädagogische Arbeit.

5x5km-Teamstaffel: Wir waren wieder mit dabei

20180606 Teamstaffel1Wenige Tage nach der diesjährigen Kitajade im Olympiastadion gab es vom 8. bis 10. Juni im Berliner Tiergarten auch für die Großen Gelegenheit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen: Mit über 6.000 Staffeln und 30.000 Teilnehmer*innen war die 5x5km-Teamstaffel wieder ein Großereignis. Unter dem Motto „laufend besser“ mit dabei: Drei Staffeln von Kindergärten City.

Vor der großartigen Kulisse von Reichstag und Kanzleramt und angefeuert von zahllosen Schlachtenbummlern, gaben sich diesmal Kolleg*innen aus den Kitas Palisaden-, Jerusalemer, Fürstenberger, Baerwald-, Lobeck-, Fredersdorfer und Nordbahnstraße die Staffelstäbe in die Hand. 20180606 Teamstaffel2Am Ende kamen alle drei Staffeln nach rund 2h45min ins Ziel – aber darauf kam es überhaupt nicht an. Denn im Mittelpunkt der Teamstaffel stehen nicht sportliche Höchstleistungen, sondern der Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Kerstin Ahlburg, stellvertretende Leiterin der Kita Nordbahnstraße und seit 2007 Organisatorin der Teamstaffeln von Kindergärten City: „Der Sport ist eine tolle Gelegenheit, Kolleg*innen aus anderen Häusern zu treffen und mal über andere Dinge als Kitathemen zu sprechen.  Außerdem ist er ein wichtiger Ausgleich, der hilft, wenn es in der Kita mal wieder stressig wird. Und die Atmosphäre im Tiergarten ist jedes Jahr wieder großartig!“

Kitakinder erobern das Olympiastadion: Die Kitajade 2018

20180525 Kitajade„Sport frei!“ hieß es Ende Mai für 2.000 Drei- bis Sechsjährige aus ganz Berlin:  Bei der fünften Kitajade erlebten sie auf der blauen Bahn und dem heiligen Rasen des Olympiastadions einen Tag voller Spiel, Spaß und Sport. Mit Feuereifer dabei: Kinder der Kita Edinburger Straße.

Nach einem speziell entwickelten Bewegungskonzept konnten sie sich ganz ohne Leistungsdruck an verschiedenen Stationen wie Hürdenlauf, einem Bewegungsparcours und „Ball über die Schnur“ austoben – und  ganz nebenbei ihre Kraft und Koordination trainieren. Für die kleinen Sportler*innen ein Riesenspaß bei schönstem Wetter. Für ihre Pädagog*innen darüber hinaus eine gute Gelegenheit, grundlegende Werte wie Fairness und Respekt zu üben. Und das mit Erfolg: „Das war der tollste Ausflug, weil wir als Mannschaft Sport machen konnten“ lautete das Fazit Kinder nach einem Tag voller Bewegung und Spaß.

Weiterbildung der Sprachkitas zum Thema „Gelingende Erziehungspartnerschaft mit Eltern“

20180503 Fortbildung ElternpartizipationEnde April veranstaltete das „Sprachkita“-Projekt von Kindergärten City gemeinsam mit den Sprachkitas des Eigenbetriebes Kindertagesstätten Nordwest vier Weiterbildungsrunden zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und Partizipation mit Blick auf eine gelingenden Erziehungspartnerschaft".

Als renommierte Referentin konnte Ursula Günster-Schöning gewonnen werden, ihres Zeichens erfahrene Kitaleitung, Weiterbildnerin, Lerntherapeutin und Autorin von Fachbüchern und Zeitschriften. Mit viel Esprit und Temperament brachte sie ihren Zuhörer*innen das komplexe Thema nicht nur in den Kopf, sondern auch ins Herz. In den sehr unterhaltsamen und  interaktiven Workshops  gab es immer wieder Aha-Erlebnisse, die die Pädagog*innen ihren Kita-Alltag aus neuen Blickwinkeln betrachten ließen. Dank ihres umfangreichen Erfahrungswissens und einer spielerisch-leichten Verbindung von Theorie und Praxis gab die Referentin spannende Denkanstöße und praktische Anregungen. Mit einem sehr positiven Blick und viel Humor ging es um Haltungen und Kompetenzen, um den alltäglichen Spagat zwischen Verstehen und Akzeptanz, die Einheit von Partizipation und Verantwortung, um Stolpersteine in der Praxis und die Entwicklung von konkreten Ideen für gelingende Umsetzungen im Kitaalltag.

Die dreieinhalb, wie im Fluge vergangenen Stunden in der Forscherwerkstatt von Kindergärten City, in denen auch der Austausch zwischen den Kitaleitungen und Sprachexpert*innen nicht zu kurz kam, schärften den Blick und brachten für alle neue Motivation für die professionelle Gestaltung einer Erziehungspartnerschaft.

46 neue Genussbotschafter*innen bei Kindergärten City

Wie können wir mit Kindern in der Kita kochen – und zwar so, dass es Klein und Groß Freude und möglichst wenig Stress bereitet, unfallfrei vonstatten geht und am Ende auch noch allen schmeckt? Dieser Frage gingen im April 46 Kolleg*innen von Kindergärten City auf den Grund, als sie sich von Ernährungsexpert*innen der Sarah Wiener Stiftung zu zertifizierten„Genussbotschafter*innen“ ausbilden ließen. „Ich kann kochen!“ ist der Titel des Programms, in dem die Stiftung in Kooperation mit der BARMER in jährlich über 500 Fortbildungen bundesweit Pädagog*innen darin weiterbildet, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen.

20180502 GenussbotschafterinnenDie Begeisterung über die leckeren und alltagstauglichen Rezepte, die praxisnahen pädagogischen Tipps und weiterführenden Materialien war unter den frisch gebackenen Genussbotschafter*innen groß. Sofort wurden erste konkrete Ideen entwickelt, die bald in den Kitas umgesetzt werden sollen: „Das Kräuterbeet muss wieder her! Der Messerparkplatz ist eine tolle Idee. Das Butterschütteln probiere ich bei der nächsten Teamsitzung“. Und noch etwas haben sie an diesem Tag erfahren: Gesundes Kochen mit allen Sinnen macht Spaß und fördert den sozialen Austausch, bei Erwachsenen, wie bei Kindern.

Wie geht es weiter?
Eine Koch AG, ein Kochkurs, ein Projekt mit der eigenen Ernte aus dem Garten, gemeinsame Aktionen mit Kindern und Eltern –  für die Umsetzung solcher Projekte können die Genussbotschafter*innen für ihre Kitas im ersten Jahr bei der BARMER eine finanzielle Starthilfe von bis zu 500 Euro für Lebensmittel beantragen.

Ernährungsworkshop „5 Zwerge“: Fünf Hände Obst und Gemüse am Tag

201803018 Schlesische 5Zwerge Workshop1Warum sollte man fünf Hände voll Obst und Gemüse pro Tag essen? Und wieviel ist überhaupt "eine Hand voll"? Fragen wie diesen gingen die 5- und 6-Jährigen der Kita Schlesische Straße kürzlich im medienbasierten Ernährungsworkshops „5 Zwerge“ des Bildungsanbieters expika auf den Grund. Sein Ansatz: Unter pädagogischer Leitung und mit Hilfe moderner Medien – Laptops, Tablets, Beamer - nähern sich Kinder mit interaktiven Spielen und viel Raum für Bewegung, Entdecken und Probieren dem Thema „Gesundes Essen“. Die kulinarischen Anschauungsobjekte werden dabei von REWE zur Verfügung gestellt. Die Eltern werden mit Flyern einbezogen, die wichtige Hintergrundinfos und praktische Anregungen für zuhause bieten.

201803018 Schlesische 5Zwerge Workshop2„Zur großen Freude unserer Kinder hatten wir die ‚5 Zwerge‘ schon zum dritten Mal zu Gast“, erzählt die Leiterin der Kita, Jacqueline Lucks. „Der Workshop vermittelt spannend und ganz ohne erhobenen Zeigefinger Wissen, das in Zeiten von Fastfood und Bewegungsmangel schon für Kinder immer wichtiger wird. Er macht sogar kleine Gemüsemuffel neugierig darauf, mal was Neues zu probieren. Und das Highlight ist es immer, wenn sich am Ende jedes Kind an der Obst- & Gemüse-Bar eine eigene Tüte mit fünf Händen voll Obst und Gemüse für zuhause einpacken darf.“

(Fotos: expika)

Maßgeschneidert für Fachkräfte: Praxismaterial zum Berliner Sprachlerntagebuch 

20180316 Cover Zusatzmaterial AnsichtDie Beobachtung der Kinder im Kitaalltag und die Dokumentation ihrer Entwicklungsschritte, Interessen, Stärken und Erlebnisse ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in den Kitas von Kindergärten City. Das Berliner Sprachlerntagebuch wird für viele Teams dabei immer stärker zu einem Entwicklungsbuch des Kindes. Auf Fortbildungen, Teamtagen und Dienstbesprechungen haben sich die pädagogischen Fachkräfte intensiv mit den Möglichkeiten des neuen Sprachlerntagebuchs auseinandergesetzt. Dabei tauchten immer wieder Fragen auf wie: Wie lässt sich das Lernen und die Entwicklung unter 3-jähriger Kinder abbilden? Wie dokumentieren wir die Sprachentwicklung der Kinder, die (noch) nicht sprechen, aber aufmerksam zuhören und schon viel verstehen? Oder auch: Wie können wir auch mit knappen Ressourcen professionell und regelmäßig dokumentieren?

Mit diesen Fragen im Gepäck hat sich im Frühjahr 2017 eine Arbeitsgruppe aus dem Team Sprach-Kitas von Kindergärten City auf die Suche nach Antworten und Beispielen guter  Praxis gemacht. Dabei ist ein maßgeschneidertes Praxismaterial für die Pädagoginnen und Pädagogen von Kindergärten City entstanden, das viele Zusatzmaterialien, Anregungen und Praxisideen ergänzend zum Sprachlerntagebuch enthält. Der „gelbe Ordner“, wie das Praxismaterial jetzt schon genannt wird,  steht ab sofort in allen City-Kitas bereit. Gerne stellt das Sprachkitas-Team den Kitas von Kindergärten City auch digitale Vorlagen aller Materialien zum Ausdrucken zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an die Projektleitung Sprach-Kitas, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Allen Fachkräften viel Spaß beim Entdecken und Arbeiten!

Berlin-Tag verzeichnete Rekord-Besucherzahl

20180310 BerlinTag1Großer Andrang beim Berlin-Tag: Mit mehr als 2.200 Besucher*innen zog der Berlin-Tag am 10. März so viele Interessierte an wie noch nie. Über 140 Stände von Kitaträgern drängten sich im Hauptgebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof, um Pädagoginnen und Pädagogen für sich zu interessieren.

Die Rekordbesucherzahl war auch am Stand von Kindergärten City deutlich zu spüren. Ein Team von zehn Standbetreuer*innen - Kitaleitungen, Pädagog*innen, Sprachexpert*innen und Vertreter*innen aus der Geschäftsstelle – beriet potentielle neuen Kolleg*innen zu allen Fragen rund ums Erzieher-Sein oder Erzieher-Werden in den 56 City-Kitas. Das Interesse war so groß, dass bereits um 13 Uhr alle der 100 vorbereiteten Infomappen verteilt waren.

20180310 BerlinTag2„Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Regionalleiter Christian Naumann. „Besonders groß war das Interesse wieder an der berufsbegleitenden Ausbildung und dem Quereinstieg, aber auch mit ausgebildeten Fachkräften und einigen Sprachexpert*innen konnten wir vielversprechende Gespräche führen. Wir hoffe, dass wir etliche von ihnen demnächst bei einem unserer 14-tägig stattfindenden Bewerbertage wiedersehen werden.“

Der nächste Berlin-Tag findet am 22. September 2018 statt.

Berlin-Tag am 10. März 2018: Wir sind wieder dabei!

Mittlerweile ist er eine Institution und zieht zweimal jährlich Tausende von Pädagoginnen und Pädagogen an: Der Berlin-Tag. Am kommenden Samstag, dem 10. März, öffnen sich wieder seine Tore - aufgrund des großen Publikumsinteresses diesmal nicht im IHK-Gebäude, sondern im ehemaligen Flughafen Tempelhof. Kindergärten City ist wieder mit einem eigenen Stand dabei.

20180310 Banner BerlinTagVon 9:30 bis 15 Uhr werden erfahrene Kitaleiter*innen, Sprachexpert*innen, Vertreter*innen der Geschäftsstelle und erstmals auch Pädagoginnen bereitstehen, um aus erster Hand über die Arbeit bei Kindergärten City zu informieren und alle Fragen von potentiellen neuen Kolleg*innen zu beantworten.

Starten Sie mit uns in Ihre berufliche Zukunft!
In welchen Kitas kann ich arbeiten? Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus? Wie kann ich bei City die berufsbegleitende Ausbildung absolvieren? Mit diesen und allen anderen Fragen rund um die Arbeit bei uns sind Sie herzlich am Kindergärten City-Stand (Standnummer 2.056) willkommen!

Der Berlin-Tag auf einen Blick:
Wann? 10. März 2018, 9:30 bis 15 Uhr
Wo?  Ehem. Flughafen Tempelhof, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin
Standnummer? 2.056

We zijn in Den Haag! Berliner Erzieher*innen entdecken holländische Kitas

Die Kooperation von Kindergärten City mit den niederländischen Kitaträgern DAK und KomKids geht 2018 in die nächste Runde: Nachdem im vergangenen Jahr die Leitungsteams  von fünf City-Kitas für eine Woche in den Niederlanden waren und dort Kitas besuchten, gehen in diesem Jahr nun jeweils zwei Pädagog*innen aus diesen Kitas auf Entdeckungstour: Vom 4. bis zum 10. März 2018 hospitieren sie zu unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten in vier verschiedenen Kitas in Den Haag und Schiedam/Rotterdam.

20180305 Holland webReger Austausch
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 pflegt der Träger den regelmäßigen Fachaustausch mit den Niederlanden. So gab es 2017 neben der Exkursion der Kitaleitungsteams nach Schiedam und Den Haag auch einen zweiwöchigen Arbeitsaufenthalt einer niederländischen Erzieherin in der Kita Kochstraße und einen vierwöchigen Arbeitsplatztausch zweier Pädagogoen aus Berlin und Rotterdam. „Viele Aspekte der Kitaarbeit sind bei unseren Nachbarn deutlich anders, als wir das aus unserem Berliner Kitas kennen. Deshalb sind diese gegenseitigen Besuche immer sehr aufschlussreich und anregend für beide Seiten“, so Regionalleiterin Petra Narowski-Schulz, die für Kindergärten City den Fachaustausch verantwortet.

Wie sieht Kita-Arbeit in Holland aus?
Welche Unterschiede sie zwischen ihrer Arbeit in Berlin und der der Kolleg*innen in Den Haag  wahrnehmen und was sie während ihres Aufenthalts erleben, darüber berichten die Pädagoginnen und Pädagogen von Kindergärten City jeden Tag in Wort und Bild auf der Homepage des Trägers:

Die Berichte aus Den Haag und Rotterdam:
Sonntag, der 4. März
Montag, der 5. März
Dienstag, der 6. März
Mittwoch, der 7. März
Donnerstag, der 8. März
Freitag, der 9. März
Samstag, der 10. März

Kita-Qualitätsentwicklungsgesetz: Welche Schwerpunkte braucht Berlin?

Um die Qualität der frühkindlichen Bildung in Deutschland zu fördern, beschlossen Bund und Länder Ende 2014, ein bundesweites Qualitätsentwicklungsgesetz zu erarbeiten. Im Mai 2017 letzten Jahres legte die Jugend- und Familienministerkonferenz ein Eckpunktepapier zu diesem Gesetz vor. Das Besondere: Es berücksichtigt die unterschiedlichen Stärken und Entwicklungsbedarfe der Länder. Jedes Land soll aus der Vielfalt von Qualitätsmaßnahmen die für sich geeigneten auswählen und dafür finanzielle Unterstützung vom Bund erhalten. Zu diskutieren, welche Schwerpunkte dies im Land Berlin sein sollen, ist die Aufgabe der Arbeitsgruppe Qualitätsvereinbarung (QVTAG), in der für Kindergärten City die pädagogische Geschäftsleiterin Katja Grenner mitwirkt.

20180215 Fachtag QualiEntwicklungsGWie kann Kitaqualität gesichert und weiterentwickelt werden?
Am 15. Februar 2018 trafen sich auf Einladung der Senatsjugendverwaltung wichtige Akteure der Berliner Kitalandschaft zum Fachtag „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanzieren: Die Handlungsfelder zu einem geplanten Qualitätsentwicklungsgesetz“, um den aktuellen Stand der Dinge zu diskutieren. Nach einer  Begrüßung durch Staatssekretärin Sigrid Klebba und Inputs von Marion Binder, Referatsleiterin im BMFSFJ, und Kirstin Fussan, Abteilungsleiterin in der Senatsjugendverwaltung, informierten Katja Grenner und Dorothee Thielen, Referentin Kinder und Kindertagesstätten des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, in einem Impulsvortrag über die Arbeit der QVTAG und ihre Leitfragen bei der Schwerpunktsetzung: Was haben wir in Berlin schon erreicht und was ist für die nächste Zukunft verabredet? Wie kann Kitaqualität gesichert und weiterentwickelt werden? Wo braucht es zusätzliche finanzielle Mittel, um bereits Erreichtes nachhaltig für alle Kitas zu sichern? In einem World Cafe und in Workshops vertieften die Teilnehmer*innen anschließend die unterschiedlichen Aspekte des Themas. Die Veranstaltung endete mit „Flammenden Reden“ von Teilnehmer*innen für die Schwerpunkte, die in Berlin gesetzt werden sollten.

Pädagog*innen erarbeiten gemeinsam ein Kinderschutzkonzept für Kindergärten City

Alle Berliner Kita-Träger sind verpflichtet, ein Kinderschutzkonzept vorzuweisen. In der Regel werden diese vom Träger erarbeitet und den Kitas als verbindliches Regelwerk vorgeschrieben. Kindergärten City hat sich für einen anderen Weg entschieden: „Kern unserer Unternehmenskultur ist die Partizipation. Deshalb ist es uns wichtig, unser Kinderschutzkonzept nicht vorzugeben, sondern es gemeinsam mit all denen zu erarbeiten, die in der Praxis mit Kinderschutzthemen zu tun haben“, so die pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Katja Grenner.

20180118 AG KiSchuKonzept WebUnd so nahm am 18. Januar die AG Kinderschutzkonzept ihre Arbeit auf. Ihr gehören bereits langjährig erfahrene Erzieher*innen ebenso wie Berufsanfänger*innen an,  Kitaleitungen wie Stellvertretungen,  Angehörige des Personalrats und die Kinderschutz-Koordinatorin des Trägers, Regionalleiterin Kerstin Vierke. Ein Jahr lang werden sie sich in regelmäßigen Arbeitstreffen mit den zentralen Themen des Kinderschutzes auseinandersetzen.

Konkretes Rüstzeug für die Praxis
20180118 AG KiSchuKonzept Nowotny Web„Ziel unserer AG ist es, das Handeln unserer Fachkräfte in den Blick zu nehmen und neben dem intervenierenden insbesondere den präventiven Kinderschutz zu optimieren. Dafür werden wir Haltungen, Methoden und Maßnahmen beschreiben, die dazu beitragen, Grenzverletzungen, Übergriffen und anderen Formen von Gewalt vorzubeugen“, erkärt Kerstin Vierke. „Wir werden Handlungsschritte der Verantwortlichen benennen und notwendige Rahmenbedingungen aufzeigen. Konkrete Handlungsempfehlungen sollen unsere Teams unterstützen, mit einem Verdacht oder einer tatsächlich festgestellte Kindeswohlgefährdung professionell und angemessen umzugehen. Auch das Thema Gewalt gegen Kinder durch Mitarbeiter wird Teil unseres Schutzkonzeptes sein. Hier wollen wir noch mehr Sensibilität für dieses Thema entwickeln, Verfahrensweisen im Umgang damit erarbeiten und diese verbindlich festhalten.“

20180118 AG KiSchuKonzept Maywald WebAm Ende soll ein Schutzkonzept stehen, das die Rechte der Kinder auf Schutz gewährleistet und ebenso den Kolleg*innen Orientierung und Sicherheit im Umgang mit allen Themen des Kinderschutzes  gibt: Praxistaugliches Rüstzeug, mit dem Erzieher*innen gut arbeiten, Kinderschutz präventiv gestalten und Kinder wirksam vor Übergriffen schützen können.

Unterstützung durch Experten
Für die fachliche Begleitung konnten mit Dr. Elke Nowotny (Kinderschutzzentrum Berlin) und Prof. Dr. Jörg Maywald (Deutsche Liga für das Kind) zwei bundesweit renommierte Kinderschutz-Experten gewonnen werden. „Die Zusammenarbeit mit beiden ist uns Ehre und Verpflichtung zugleich“, so Katja Grenner. Für Prof. Maywald ist die partizipative Erarbeitung eines Schutzkonzepts ein  „vorauspreschendes und vorbildhaftes Vorgehen“, das in dieser Form bundesweit einzigartig ist.

„Lesen, Staunen, Forschen“: Berliner Projektstart mit Senatorin Scheeres in der Kita Veteranenstraße

20171211 Veteranenstr LesenStaunenForschen2In diesen Tagen erhalten alle rund 2.500 Berliner Kitas das MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen. Mit Hilfe von Bilderbüchern zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag schlägt es eine Brücke zwischen den Bildungsbereichen Lesen und MINT-Förderung. Bildungssenatorin Sandra Scheeres übergab das Geschichtenset am 11. Dezember stellvertretend für alle Berliner Kitas an die Kindergärten City-Kita Veteranenstraße. Die Kinder hörten ihr sehr aufmerksam beim Vorlesen einer der Geschichten zu und griffen den Impuls für ein passendes Mess-Experiment sofort begeistert auf. Bis 2019 werden alle 50.000 Kitas in Deutschland mit dem MINT-Set ausgestattet.

Das Geschichten-Set enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik. In den Heften werden Erscheinungen wie Geräusche, der Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel aufgegriffen, die Kinder kennen und die viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren bieten. Ergänzt werden sie durch methodisch-didaktisches Material zur frühkindlichen Sprachbildung. Flankierend wird es ein Online-Fortbildungsangebot geben, in dem pädagogische Fachkräfte praxisnahe Anregungen für den Einsatz der Lesemaus-Hefte in der Kita erhalten, um den Forscherdrang der Kinder und die Lust auf's Lesen weiter zu stärken.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.lesen-staunen-forschen.de  (Foto: Stiftung Lesen)