Aktuelles 2019

Aktuelles 2019

Mehr Sauerstoff, Weniger Staub, mehr Schatten in unserer Stadt: Wir pflanzen 100 Bäume

20191127 Baumpflanzung Jersusalemer1Wie können wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten? Diese Frage stellt sich nach zwei Rekordsommern in Folge uns allen. Auch bei Kindergärten City wird intensiv nachgedacht und Maßnahmen wie die Umstellung der Haustechnikflotte auf E-Autos, die Installation von Solaranlagen auf Flachdächern und die Nutzung von Geothermie und Blockheizkraftwerken sind in Vorbereitung oder bereits Realität. Ein weiterer kleiner Baustein, der in den nächsten Wochen umgesetzt wird: Die Pflanzung  von 100 Bäumen in (fast) allen unseren Kitas.

„Wir versprechen, dich immer gut zu gießen!“
20191127 Baumpflanzung Jersusalemer2Am 27. November war als eine der ersten die Kita Jerusalemer Straße an der Reihe: Gemeinsam mit der Gartenbaufirma Mosaik und der Regionalleiterin Solveig Schache, die die Patenschaft für einen der beiden neuen Bäume übernahm, gingen die Kinder ans Werk. Ihre Pädagog*innen hatten das Thema zuvor mit ihnen vorbereitet und die Kinder hatten ihre guten Wünsche an ihre neuen Bäume – eine Eberesche und eine Hainbuche – auf kleine Zettel geschrieben. Mit ihnen schmückten sie die Bäume und halfen dann mit Feuereifer und kleinen Schippen dabei, die Bäume in die Erde einzupflanzen.

„Bäume spenden nicht nur Sauerstoff und speichern CO2, sie sind auch Lebensraum und Nahrung für viele Tiere, Staubfilter und Schattenspender. Gerade letzteres wird  angesichts von regelmäßigen Hitzewellen für die Kitas immer wichtiger“, so der Leiter des Kindergärten City-Gebäudemanagements, Wolfram Eisenblätter. „Mit den zusätzlichen Bäumen wollen wir das Mikroklima in den Kitagärten verbessern und sie als wichtige pädagogische Flächen noch attraktiver machen.“

„Wer ist Charlie?“ Kinder der Kita Kochstraße erforschen die Berliner Mauer

20191109 Kochstr Charly1Für Touristen ist er ein fester Bestandteil des Berlin-Programms, für die Kinder der Kita Kochstraße gehört er zur Normalität, an der sie fast täglich vorbeikommen: Der Checkpoint Charlie. Männer in seltsamen Uniformen stehen auf der Straße, bewachen irgendetwas und werden dabei pausenlos fotografiert. Nur, was bewachen sie? Eine Grenze? Mitten in der Stadt?

Was schon für Erwachsene kaum noch zu begreifen ist – eine schier unüberwindliche Mauer mitten in Berlin – wirkt auf Kinder surreal und wie aus einer völlig anderen Zeit. Für die Kita Grund genug, sich im Jahr des 30. Mauerfall-Jubiläums mit ihren Vorschulkindern und professioneller Unterstützung auf eine Spurensuche zu begeben: Gemeinsam mit der Künstlerin Simone Schander und dem Filmemacher Rainer Untch entstand die Idee zum Projekt „Wer ist Charly? Kinder erforschen Grenzen“. Seine Umsetzung wurde durch die finanzielle Förderung des Projektfonds für kulturelle Bildung Berlin möglich.

„Mit Sprungfedern unter den Füßen kann man über jede Grenze springen.“
20191109 Kochstr Charly2Den Anfang machte ein Besuch am Checkpoint Charly und der Berliner Mauer. Ausgehend von diesen erlebbaren Resten der früheren innerdeutschen Grenze ging es in dem Projekt aber um viel mehr: Welche Arten von Grenzen gibt es – auch bei uns in der Kita? Was empfindet jede*r Einzelne von uns als eine Grenze? Und: Wie können wir Grenzen überwinden?

Zwei Wochen lang setzten sich die Kinder in Gesprächen, Spielen und beim künstlerischen Gestalten mit Fotokameras und verschiedensten Materialien sehr intensiv mit ihrem Thema auseinander. Dabei entstanden Objekte, Bilder, Fotos und ein großer Nachbau der Berliner Mauer samt Grenzübergang. Ausgerüstet mit Kostümen und selbstgebastelten Pässen konnten die Kinder so erleben, was es heißt, vor einer Grenze zu stehen und auf die andere Seite zu dürfen – oder auch nicht. Am Ende präsentierten sie die Ergebnisse ihres Projekts im Rahmen einer großen Ausstellungseröffnung ihren Familien.

Im Rahmen des Projekts ist ein wunderbarer Film entstanden, der die Kinder auf ihrer Spurensuche begleitet und beobachtet, wie sie sich dem Themen Grenzen in ihrer Kita und unserer Stadt nähern.

 

Berlin-Tag am 21.9.: Beratung auf Augenhöhe

20190621 BerlinTag1Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich am vergangenen Samstag die Türen des Hangars 5 im ehemaligen Flughafen Tempelhof für den zweiten Berlin-Tag 2019. Trotz schönsten Spätsommerwetters strömten wieder rund 4.500 Besucher*innen zu Deutschlands größter Job- und Informationsmesse für Pädagoginnen und Pädagogen. Mittendrin dabei: Kindergärten City mit einem zwölfköpfigen Team von Standbetreuer*innen: Kitaleitungen, pädagogische Fachkräfte, Sprachexpertinnen und Kolleginnen aus der Geschäftsstelle. Ihre Mission: Praxisnah und konkret über das Arbeiten bei Kindergärten City zu informieren und neue Kolleg*innen für unsere 56 Kitas zu gewinnen.

20190921 Team NachmittagIn sieben Messestunden verteilten sie rund 150 Infomappen, führten Beratungsgespräche und beantworteten unzählige individuelle Fragen. Drei Tage später sind bereits die ersten Bewerbungen  von Berlin-Tag-Besucher*innen eingegangen und wir freuen uns darauf, einige unserer Gesprächspartner*innen vom Samstag demnächst bei unserem an jedem zweiten Montag stattfindenden Bewerber*innen-Tag wiederzusehen.

Der nächste Berlin-Tag findet am 29. Februar 2020 statt.

AG Partizipation stellt neue Qualitätsbausteine vor

Wie können im Kita-Alltag die individuellen Bedürfnisse der Kinder nach ruhen und schlafen berücksichtigt werden? Wie reagieren wir auf Elternwünsche, dass ihr Kind entgegen seinen Bedürfnissen mittags schlafen  oder wachbleiben  soll? Wie kann die Gestaltung des Dienstplans gelingen, die die Notwendigkeiten des Kitabetriebs mit den individuellen Bedürfnissen aller Kolleg*innen in Einklang bringt?

Fragen wie diese standen  in den letzten Monaten auf der Agenda der AG Partizipation von Kindergärten City intensiv beschäftigt. In ihr arbeiten Kitaleitungen, Pädagog*innen und Kolleg*innen der Geschäftsstelle zusammen, um Qualitätsbausteine für die Partizipation von Kindern und von Mitarbeitenden zu  entwickeln.  Am 12. September stellten sie ihre jüngsten Ergebnisse, die Qualitätsbausteine „Ruhen und schlafen“ sowie „Dienstplangestaltung“, vor. Das Treffen, an dem Kitaleitungen und Pädagog*innen aus 10 Kitas teilnahmen, war der Auftakt einer bis Mitte November dauernden Veranstaltungsreihe für alle City-Kitas.

20190912 Vorstellung QB RuhenSchlafen DB webLeitplanken für die pädagogische Praxis
„Unsere Qualitätsbausteine sind das Ergebnis intensiver Arbeitsprozesse mit Kolleg*innen aus allen Einrichtungen und Berufsgruppen“, so Liane Schiecke, Regionalleiterin und Koordinatorin der AG Partizipation. „Sie sind die Leitplanken, innerhalb derer jedes Kita-Team seinen eigenen Weg zum Umgang mit dem jeweiligen Thema entwickeln wird – einen Weg, der zur Kita und ihren individuellen Bedingungen passt.“

Die pädagogische Geschäftsleiterin Katja Grenner ergänzt: „Die Bausteine sind eine Beschreibung guter Praxis. Sie sollen Orientierung geben und bewusstes Handeln jenseits von ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ fördern. Ziel und Orientierungspunkt ist dabei immer eines: Den Bedürfnissen der Kinder bestmöglich gerecht zu werden.“

Die aktuelle Veranstaltungsreihe ist bereits die zweite ihrer Art: Im vergangenen Jahr waren in ähnlichem Rahmen die Qualitätsbausteine „Mahlzeiten“ und „Besprechungskultur“ vorgestellt worden. Aktuell arbeitet die AG Partizipation am Thema „Rückmeldungen und Beschwerden“.

Berlin-Tag am 21.9.: Sehen wir uns?

Ein Tag, 148 Aussteller, rund 5.000 Besucher*innen: Der Berlin-Tag ist mittlerweile die größte Jobmesse für Pädagog*innen in ganz Deutschland. Am kommenden Samstag öffnen sich die Türen des Hangars 5 im ehemaligen Flughafen Tempelhof für Pädagog*innen  und alle, die es werden wollen. Mittendrin dabei: Kindergärten City am Stand 15.141.

IMG 2725Von 9 bis 16 Uhr steht dann wieder ein Team aus erfahrenen Kitaleitungen, Pädagog*innen, Sprachexpertinnen und Kolleginnen der Geschäftsstelle allen Interessierten Rede und Antwort rund um das Arbeiten bei Kindergärten City. Kann ich mir aussuchen, in welcher Kita ich arbeiten will? Was muss ich für die berufsbegleitende Ausbildung mitbringen? Und: Was  verdiene ich dabei überhaupt?  Auf (fast) jede Frage gibt es an unserem Stand eine kompetente Antwort -  auf Augenhöhe und direkt aus der Praxis.

Kommen Sie uns besuchen – wir freuen uns auf Sie!
Wann: Samstag, 21.9.2019, 9 bis 16 Uhr
Wo: Hangar 5 des Flughafens Tempelhof (U6 bis Paradestraße)
Stand:  15.141
Anmeldung empfohlen: https://berlin-tag.berlin

 

Berufsbegleitende Ausbildung bei Kindergärten City und Pro Inklusio: Jetzt bewerben!

Sie wollen sich beruflich neu orientieren und in die berufsbegleitende Ausbildung zur/zum staatlich anerkannte*n Erzieher*in starten?  Dann machen Sie jetzt Nägel mit Köpfen: Noch bis zum 4. Oktober 2019 läuft die Bewerbungsfrist für die im Februar 2020 beginnende Ausbildung bei Kindergärten City und der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik.

20190902 bbA Banner2Ihr Vorteil: Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Während die theoretische Ausbildung an zwei Tagen pro Woche bei Pro Inklusio stattfindet, erfolgt die praktische Ausbildung an den anderen Wochentagen in einer unserer Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg oder Mitte.

Die Auszubildenden schließen von Beginn an einen Arbeitsvertrag mit Kindergärten City ab. Vom ersten Tag an sind sie Teil des pädagogischen Teams ihrer Kita und werden Schritt für Schritt in die verantwortungsvollen Aufgaben der Pädagog*innen eingeführt. Dabei steht ihnen ein*e erfahrene*r und geschulte*r Mentor*in zur Seite. Nach dem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung bieten wir den Absolvent*innen einen unbefristeten Arbeitsvertrag als staatlich anerkannte*r Erzieher*in an.

Die Bewerbung für die berufsbegleitende Ausbildung ist vom 1. September bis zum 4. Oktober 2019 möglich. Alle Informationen und den Link zur Bewerbungshomepage finden Sie unter www.kitakarriere.berlin/berufsbegleitende-ausbildung

Den Ausbildungsflyer von Pro Inklusio und den Kita-Eigenbetrieben können Sie sich hier ansehen und herunterladen.

50 Jahre Kita Fürstenberger Straße: Sie lebe hoch!

20190627 Fuerstenberger 50J 1Nur wenige Tage nach dem letzten Kitageburtstag in Kreuzberg gab es auch in Mitte ein Jubiläum zu feiern: Die Kita Fürstenberger Straße beging ihren 50. Geburtstag mit einer ganzen Festwoche, die am 27. Juni ihren Höhepunkt in einer sommerlichen Gartenparty für Klein und Groß fand.

Eröffnet am 30. Juni 1969 für 75 Kinder von drei bis sechs Jahren, hat sich in den letzten fünf Dekaden viel in der Kita getan: Dank eines Erweiterungsbaus verfügt sie seit 2011 über Räume für 180 Kinder ab acht Wochen. Mit ihrer Erdwärmeheizung und einer Regenwassernutzanlage gehört sie zu den Umweltschutz-Modellkitas bei Kindergärten City. Jüngstes Projekt ist die Neugestaltung des großen Gartens gemeinsam mit der Beratungsstelle „Grün macht Schule“ und engagierten Eltern.

„Wir haben intensiv mit dem Team überlegt, wie wir unseren runden Geburtstag so feiern können, dass unsere Kinder möglichst viel davon haben“, erzählte die stellvertretende Kitaleiterin, Katrin Fischer, am Rand des Festes. Bald war die Idee einer Festwoche geboren, in deren  Vorbereitung sich Kolleg*innen wie Elternvertreter*innen und Eltern mit Elan einbrachten: Am Montag sorgte ein Clown für Unterhaltung, am Dienstag wurden ein neuer Baum gepflanzt und eine Zeitkapsel versenkt, am Mittwoch gab es als Vorgeschmack auf das große Fest schon mal eine Hüpfburg, auf der trotz tropischer Rekordtemperaturen ausgiebig getobt wurde. Am Donnerstag nun füllte sich der mit Heliumballons bunt geschmückte Garten mit Kindern und Eltern, die die Qual der Wahl zwischen vielen Stationen hatten: Zuerst zur Rollrutsche oder zur Hüpfburg? Zum Einrad-Parcours oder zum Schminken? Ein lustiges Erinnerungsfoto an der Fotobox machen? Oder doch lieber erstmal ein Stück von den beiden großen Geburtstagskuchen oder einer der anderen Köstlichkeiten vom Buffet naschen? Gefeiert wurde schließlich bis fast in den Abend hinein, sodass genug Zeit für alle Highlights blieb.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für die nächsten 50 Jahre!

20190627 Fuerstenberger 50J 4

Happy Birthday, Kita Baerwaldstraße!

20190622 Jubilaeum Baerwaldstr2Runde Geburtstage sind ein Grund zum Feiern - nicht nur für Menschen, sondern auch für unsere Kitas. Und so lud die Kita Baerwaldstraße am 22. Juni zu einem großen Geburtstagsfest, um mit Kindern und  Familien, Kolleg*innen und Partnern aus ihrem Umfeld ihren 40. Geburtstag zu feiern.

Bei schönstem Sommerwetter hatte die Kita ein Programm auf die Beine gestellt, in dem sich ein Höhepunkt an den nächsten reihte: Für die Großen gab es eine brasilianische Stimmung verbreitenden Trommlertruppe, für die Kleinen Seifenblasen, Eis, Musik und Tanz. Für das Kita-Team gab es den jubelnden Dank von Eltern, Kindern und Träger für ihre engagierte Arbeit und für alle ein Buffet, unter dem sich die Tische bogen. Am Rand des Festes nahm eine kleine Ausstellung, für die das Team einen Gruppenraum mit typischen Spielen, Büchern und Möbeln aus den 80igern  ausgestattet hatte, die Gästen mit auf eine Zeitreise in die eigene Jugend.

20190622 Jubilaeum Baerwaldstr1"Das waren halt die 80iger..."
Wieviel sich seit der Eröffnung der Kita am 1. August 1979 in der pädagogischen Arbeit verändert hat, ließen die Kitaleiterin Manuela Zille und ihre Stellvertreterin Petra Martins – beide (fast) seit dem ersten Tag in der Baerwaldstraße dabei - in ihrer Rede Revue passieren. „Noch heute besuchen uns Kinder von damals, die von schönen Erinnerungen in unserer Kita schwärmen und großen Wert darauf legen, für ihre eigenen Kinder einen Platz bei uns zu bekommen“, so Manuela Zille. Und Petra Martins ergänzte: „Wir haben keinen einzigen Tag bereut, hier zu arbeiten. Es ist ein besonderes, langes Kapitel in unserem Arbeitsleben, das uns daran erinnert, dass wir einen wundervollen Beruf in dieser schönen Kita ausüben.“

Als besonderes Geburtstagsgeschenk, über das sich ganz besonders die Pädagog*innen der Kita freuten, konnte Manuela Zille verkünden, dass zum 1. August das pädagogische Team wieder voll besetzt sein wird. Herzlichen Glückwunsch!

„Abends in der Kita 2019“: Herzlich willkommen bei uns!

20190614 AidK 1Kolleg*innen über die Schulter schauen: Das ist das Motto von „Abends in der Kita“, einem Veranstaltungsformat, das seit 2015 einmal jährlich bei Kindergärten City stattfindet:  Inspiriert von der „Langen Nacht der Wissenschaft“ öffnen immer am Abend vor der Personalversammlung zehn Kitas ihre Türen für Kolleg*innen aus anderen City-Kitas, führen sie durch ihre Häuser, beantworten Fragen und knüpfen neue Kontakte. Dabei steht meist ein Rahmenthema im Mittelpunkt.

Ausgerüstet mit Notizbuch, Kamera und der Einladung, die immer einen kleinen Stadtplan zur Lage und Informationen zu den Angeboten der gastgebenden Kitas enthält, gingen 20190614 AidK 2 am 14. Juni neugierige Kolleg*innen aus fast 30 City-Kitas von 17 bis 20 Uhr auf Entdeckungstour. In den gastgebenden Kitas wurden sie mit offenen Armen, kleinen kulinarischen Angeboten und vor allem mit Antworten auf alle ihre Fragen empfangen. Dabei ging es hier um erprobte Methoden zur Zusammenarbeit mit Eltern oder um die gelungene Neugestaltung des Gartens, dort um die Praxis der alltagsintegrierten Sprachförderung oder um die Frage: Warum gibt es in eurer Kita so viele Spiegel?

„Für unser Team war das großartige Interesse an unserer Kita eine große Freude! Meine Kolleginnen führten unsere Gäste offen und fröhlich durch’s Haus und den Garten, darüber habe ich mich sehr gefreut und war sehr stolz auf meine Kolleginnen!“ so die Rückmeldung einer Kitaleiterin aus Friedrichshain.

5x5km Teamstaffel: Wir waren wieder mit dabei

20190614 TeamstaffelSie ist seit 20 Jahren eines der wichtigsten Breitensport-Events in Berlin, und bereits seit elf Jahren ist Kindergärten City jedes Jahr auf‘s Neue mit dabei: Die 5x5km-Teamstaffel im Tiergarten. In diesem Jahr waren an drei Veranstaltungstagen fast 6.000 Staffeln mit annähernd 30.000 Teilnehmer*innen unterwegs. Am 13.Juni gingen drei Kindergärten City-Staffeln an den Start.

Vis-á-vis von Kanzleramt und Reichstag gaben die Kolleg*innen aus den Kitas Stettiner, Jerusalemer, Reichenberger, Baerwald-, Neue Hoch-, Lobeck-, Garten- und Lynarstraße bei hochsommerlichen Temperaturen ihr Bestes und brachten ihre Staffeln mit Zeiten zwischen 2:28h und 2:37h ins Ziel. Dabei ging es aber gar nicht um Höchstleistungen, sondern um den gemeinsamen Spaß an der Sache. „Die Teamstaffel ist eine tolle Gelegenheit, mit Kolleg*innen aus anderen Kitas zusammenzukommen und dabei mal nicht über Pädagogisches zu sprechen, sondern etwas für die eigene Gesundheit zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben“, so Kerstin Ahlburg. Die stellvertretende Kitaleitung der Kita Nordbahnstraße organisiert von Beginn an die Teamstaffel-Teilnahme von Kindergärten City. „Mit den  vielen tausend Zuschauern und der einzigartigen Kulisse ist die Teamstaffel jedes Jahr wieder für alle ein tolles Erlebnis!“

Anerkennung von Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes

Sie ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach zu durchschauen: Die Entgelttabelle des Tarifvertrags der Länder (TV-L), nach der Kindergärten City alle seine Mitarbeitenden bezahlt. Im Wesentlichen besteht sie aus zwei Elementen: Den Entgeltgruppen und den Erfahrungsstufen. Beim Umgang mit letzteren gibt es nun eine Neuerung, die für viele erfahrene Fachkräfte positive Auswirkungen auf die Höhe ihres Gehaltes haben kann.

Alle Stellen bei Kindergärten City sind einer bestimmten Entgeltgruppe (EG) zugeordnet – pädagogische Fachkräfte z.B. der EG 8. Jede Entgeltgruppe ist ihrerseits in sechs sog. Erfahrungsstufen unterteilt, die unterschiedlich hoch dotiert sind und die die Beschäftigten automatisch durchlaufen. Mit wachsender Berufserfahrung erhöht sich dadurch automatisch das Gehalt.

Bewerber*innen, die relevante Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes mitbringen, können laut Tarifvertrag (TV-L) maximal in der Erfahrungsstufe 3 einsteigen, auch wenn ihre tatsächliche Erfahrung eigentlich eine höhere Stufe rechtfertigen würde. Im § 16 TV-L werden aber auch Ausnahmen formuliert.

Was ist neu?
20190523 GL Beschluss Banknoten webDiese Ausnahmen nutzen wir ab sofort bei allen Bewerber*innen von außerhalb des öffentlichen Dienstes systematisch: Auf Antrag prüfen wir, ob die laut Tarifvertrag nötigen Voraussetzungen vorliegen. Ist dies der Fall, werden diese Bewerber*innen sofort in die höhrere Erfahrungsstufe eingestuft, die ihrer tatsächlichen Berufserfahrung entspricht. Das macht sich für erfahrene Fachkräfte deutlich bezahlt: So ist laut der Tariftabelle 2019 das Bruttogehalt z.B. einer pädagogischen Fachkraft (EG 8) in der Erfahrungsstufe 6 rund 315 EUR höher als in der Erfahrungsstufe 3.

„Wie alle Kitaträger Berlins sind wir für unsere Kitas immer auf der Suche nach qualifizierten pädagogischen Fachkräften“, so die kaufmännische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Claudia Freistühler. „Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Recruiting-Maßnahmen und sind bei der Verbesserung der Personalsituation in unseren Kitas auf einem guten Weg. Dabei spielt natürlich auch die Bezahlung eine Rolle. Mit dieser Maßnahme hoffen wir, zukünftig mehr qualifiziertes Personal auch von außerhalb des öffentlichen Dienstes für uns gewinnen zu können.“

Genaueres zum Tarifvertrag und der Einstufung neuer Mitarbeiter*innen können Sie in den FAQs auf unserer Karriere-Website nachlesen.

10 Jahre KinderStimmen: Große Abschlusspräsentation im Tiyatrom

20190518 Kinderstimmen1Eine große Bühne mit rotem Samtvorhang. Dahinter: 30 aufgeregte Kinder aus den Kitas Stettiner-, Urbanstraße 48k und Veteranenstraße. Davor im Publikum: Ihre mindestens genauso aufgeregten Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten und Onkel: Am 18. Mai öffneten sich die Türen des Kreuzberger Theaters Tiyatrom für die Abschlusspräsentation von KinderStimmen 2019, mit der die Kinder voller Stolz präsentierten, was sie in den vergangenen sechs Monaten erarbeitet haben.

20190518 Kinderstimmen2Seit 2009 gehört das Projekt KinderStimmen, das in dieser Form einzigartig in der Berliner Kitalandschaft ist, zum festen Bestandteil der musikpädagogischen Förderung von Kindergärten City. Geleitet wird das Projekt, das gleichzeitig eine Fortbildung für Pädagog*innen ist, von den Musiker*innen Silke Hähnel-Hasselbach und Prof. Stefan Schuck. Von November bis Mai kommen in der Lernwerkstatt Kinder zwischen fünf und sechs Jahren und ihre Pädagog*innen einmal wöchentlich zusammen, um für zwei Stunden ihre Stimmen zu entdecken: Sie summen, ziehen Töne und folgen ihnen, lauschen, machen Tiergeräusche, hören auf die Stimmgabel…In aufeinander aufbauenden Modulen erleben sie ihren Körper als Musikinstrument, erfinden gemeinsam Musikstücke, verbinden Töne mit Bewegungen und üben sich darin, in der Gruppe achtsam und vertrauensvoll miteinander umzugehen. Zurück in der Kita, geben das Erlebte an die anderen Kinder weiter und vertiefen ihre neuen Erfahrungen zusammen mit den Pädagog*innen in kleinen Hausaufgaben.

Mehr Informationen, Fotos und einen Film über das Projekt KinderStimmen finden Sie hier.

Es geht wieder los! Holland-Exkursion 2019

Am 5. Mai 2019 machten sich zwölf Pädagog*innen aus sechs Kindergärten City-Kitas auf den Weg in die Niederlande. Für eine Woche werden sie in Kitas der Träger Komkids und DAK in Den Haag und Schiedam bei Rotterdam mitarbeiten und sich aus nächster Nähe ein Bild von der pädagogischen Arbeit bei unseren Nachbarn machen. Was ist anders als in Berlin? Was können wir voneinander lernen?

Damit geht unser Fachaustausch mit den Niederlanden bereits  in die dritte Runde. Diesmal dabei: Pädagog*innen aus den Kitas Fredersdorfer, Jerusalemer, Liebenwalder, Reichenberger, Neue Hochstraße und Holsteiner Ufer. Begleitet werden sie von zwei Kitaleitungen und einer Regionalleiterin. Vom 19. bis 25. Mai steht dann der Gegenbesuch der holländischen Kolleg*innen in den Berliner Kitas an.

(Fast-) Live-Berichterstattung im Internet
Wie in den Vorjahren, werden die Exkursionsteilnehmer*innen für alle Daheimgebliebenen täglich über ihre Erlebnisse und Erfahrungen berichten. Das „Tagebuch eines deutsch-niederländischen Fachaustauschs“ wird jeden Abend vor Ort in Wort und Bild ergänzt und am nächsten Morgen auf der Homepage von Kindergärten City veröffentlicht. Wir sind gespannt auf die Berichte und wünschen ereignisreiche Tage in Holland!

Die Berichte aus Den Haag und Rotterdam:
Sonntag, 5. Mai 2019
Montag, 6. Mai 2019
Dienstag, 7. Mai 2019
Mittwoch, 8. Mai 2019
Donnerstag, 9. Mai 2019
Freitag, 10. Mai 2019

20190505 Gruppenfoto Ankunft1

Berufsbegleitende Ausbildung: Kennenlern-Tag für Bewerber*innen und Kitaleitungen

Wer bei Kindergärten City die berufsbegleitende Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in absolvieren möchte, durchläuft ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Die Bewerber*innen für den Ausbildungsbeginn im August 2019 haben es fast geschafft:  Am 6. Mai treffen sich die 30 Kandidat*innen in der engeren Wahl mit den Leiterinnen und Leitern der ausbildenden City-Kitas.

20190506 Procedo Kennelerntag WebDabei geht es vor allem um eines: Sich gegenseitig kennenzulernen, die wechselseitigen Vorstellungen und Wünsche abzugleichen und zu schauen, ob „die Chemie stimmt“. Denn die Auszubildenden werden von ihrem ersten Arbeitstag an fest ins Team ihrer Ausbildungskita eingebunden. Deshalb ist es wichtig, für jede*n Auszubildende*n die richtige Kita – und für jede Kita die/den richtige*n Auszubildende*n zu finden.  „Am Kennenlern-Tag können sich beide Seiten ein erstes Bild voneinander machen. Bei beiderseitigem Interesse werden dann Hospitationstermine verabredet, auf deren Basis schließlich die Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit fällt“, so die Personalleiterin von Kindergärten City, Jutta Erkens. „Mit diesem Verfahren haben wir gute Erfahrungen gemacht.“

Wie es ist, bei Kindergärten City die berufsbegleitende Ausbildung zu machen, erzählt eine Absolventin in diesem Video auf unserer Karriere-Website.

Tag der Städtebauförderung am 11.5.: Besichtigung der Baustelle Kita Edinburger Straße

Architektenentwurf Kita Edinburger StraßeSie ist eines der aktuell größten Bauprojekte von Kindergärten City: Die Kita Edinburger Straße. Gelegen unmittelbar am Schillerpark, verfügte die stark sanierungsbedürftige Kita bislang über 45 Plätze. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird sie fünf barrierefreie Gruppenräume bieten, in denen moderne Pädagogik für 62 Kinder umgesetzt werden kann. Gleichzeitig werden durch nachhaltige Baumaterialien und den Einsatz von Geothermie zeitgemäße ökologische Konzepte verwirklicht. Als Teil des Bildungsbandes Müllerstraße wurde das Bauvorhaben nun ausgewählt, sich am  11. Mai 2019 im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung zu präsentieren.

Plakat Tag der StädtebauförderungUnter dem Motto „Das Gebiet wird kinderfreundlicher!“ laden die beteiligten Stadtplaner und Architekten zu einem Gebietsrundgang ein und informieren über die Bau- und Planungsmaßnahmen rund um die Müllerstraße.

Die Führung über die Baustelle der Kita ist Teil des Rundgangs 2, der um 12:30 Uhr an der Rundbank am Rathausvorplatz (Müllerstraße 146) beginnt. Sie wird vom Architektenbüro Weltring durchgeführt, die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Nähere Informationen finden Sie in diesem Faltblatt und unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Der Boys Day 2019 bei Kindergärten City

20190328 BoysDay1Tischler, Kaufmann, Kfz-Mechatroniker: Fragt man Jungs, welchen Beruf sie nach der Schule lernen möchten, werden nach wie vor viel zu selten soziale Berufe genannt. Um mehr Jungs für vermeintliche „Frauendomänen“ zu interessieren, gibt es seit 2011 den bundesweiten Jungen-Zukunftstag Boys Day. An ihm schnuppern Schüler der 5. bis 10. Klassen für einen Tag in Berufe hinein, die mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden. Am 28. März waren auch wieder einige Kindergärten City-Kitas beim Boys Day 2019 dabei.

Allein in der Kita Lehrter Straße, die zum erstem Mal mitmachte, gingen über 300 Anfragen für die zunächst zwei angebotenen Plätze ein, die dann schnell auf vier aufgestockt wurden. Zu Gast waren schließlich vier Sechst-, Siebt- und Achtklässler aus Zehlendorf. Sie spielten mit den Kindern, halfen beim Zähneputzen und Aufräumen. Auch die Kita Gartenstraße öffnete zum ersten Mal ihre Türen für den Jungen-Zukunftstag. Nach einer Vorstellung der Einrichtung durch ihre Leitung Katrin Hellwich und dem Austausch über die Erwartungen der sechs Jungen nahmen sie am Kitaalltag in den Gruppen teil. Sie malten mit den Kindern, lasen vor, übten ihre Geduld beim „Mensch ärgere dich nicht“ und bekamen fast nebenbei einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag pädagogischer Fachkräfte.

20190328 BoysDay2„Für die Schüler ist der Boys Day eine tolle Gelegenheit, ihren Horizont bei der Berufswahl vielleicht ein bisschen zu erweitern“, so Kitaleiterin Silke Pietsch aus der Lehrter Straße. „Für unsere Kinder war es spannend, für einen Tag ‚große Jungs‘ in ihrer Gruppe zu haben und mit ihnen zu spielten. Die Jungs waren sehr aufgeschlossen, höflich und freundlich. Für uns eine Win-Win-Situation – wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder beim Boys Day dabei.“

Der Boys Day in Zahlen:

  • 290.000 Jungen nahmen seit 2011 am Boys Day teil.
  • In diesem Jahr gab es mehr als 7.400 Angebote mit über 32.000 Plätzen.
  • 90% der teilnehmenden Jungen finden den Boys Day gut oder sehr gut.
  • 20% der teilnehmenden Einrichtungen erhalten später Bewerbungen von früheren Boys Day-Teilnehmern.

"Jeder ist ein Teil des Ganzen"

So lautet das Motto der Mosaik Berlin gGmbH, die seit über 50 Jahren Arbeits- und Wohnangebote für Menschen mit Behinderung anbietet. Teil dieses Ganzen sind auch die Kinder der Kita Lichtenberger Straße: Gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft, verbindet die Kita eine langjährige Zusammenarbeit mit den Mosaik-Werkstätten Berlin-Mitte.

20190319 LichtenbgSt Mosaik Koop2Im Rahmen eines Projektes waren von Mitte Januar bis Mitte März einmal wöchentlich Beschäftigte der Werkstätten mit ihrem Anleiter in der Kita zu Gast. Gemeinsam mit den Vorschulkindern setzten sie kreative Ideen um, bei denen die Kinder verschiedene handwerkliche und kreative Techniken ausprobieren konnten – vom Bau von Insektenhotels bis zum Bemalen eigener T-Shirts.

„Wir arbeiten seit gut fünf Jahren regelmäßig mit den Mosaik-Werkstätten zusammen“, so die Leiterin der Kita, Kathrin Starke. „Bei gemeinsamen Projekten wie diesem können die Kinder Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen ganz natürlich und offen begegnen. So lösen sich Berührungsängste, die auf beiden Seiten anfangs vielleicht manchmal noch da sind, ganz schnell in Luft auf. Und schließlich geht es nur noch um das, was alle verbindet: den Spaß am gemeinsamen Werkeln und Ausprobieren und die Freude über die zusammen erschaffenen Dinge.“

Berlin-Tag am 2. März: Wir sind wieder dabei

„Berlin sucht schlaue Leute“ lautet das Motto des nächsten Berlin-Tages, für den sich am 2. März von 9 bis 16 Uhr die Türen des ehemaligen Flughafens Tempelhof öffnen werden.  Mit mehr als 4.500 Besucher*innen und fast 150 Ausstellern – davon knapp 60 aus dem Kitabereich – ist der Berlin-Tag mittlerweile Deutschlands größte Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich.

Kindergärten City ist wieder mit einem eigenen Stand dabei, der von einem Team aus erfahrenen Kitaleitungen, Pädagog*innen, Sprachförderkräften und Ansprechpartner*innen aus der Geschäftsstelle betreut wird. Gemeinsam werden sie wieder viel Informationsmaterial unter’s Volk bringen und allen Interessierten ihre Fragen zum  Arbeiten und persönlichen Weiterkommen in unseren Kitas beantworten.

20190302 Banner BerlinTagKommen Sie uns am Stand 1.006 besuchen: Wir freuen uns auf Sie!
Wann? Samstag, 2. März 2019, 9 bis 16 Uhr
Wo? Flughafen Tempelhol, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin

Wichtig: Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, Besucher*innen sollten sich vorher allerdings auf der Website www.berlin-tag.berlin anmelden.

Führen lernen: 16 Pädagog*innen schließen Weiterbildung zur „Qualifizierten Kita-Leitung“ erfolgreich ab

20190122 Leitungsquali1Teamführung, Partizipationsprozesse, Konzeptentwicklung, Qualitätsmanagement, Budgetverwaltung, Büroorganisation … : Schlagworte wie diese umreißen nur grob das anspruchsvolle und vielfältige Aufgabenspektrum, dem sich Kitaleitungen heute gegenübersehen. Um ihm erfolgreich begegnen zu können, braucht es Fach- und Methodenwissen in den verschiedensten Wissensgebieten und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns.

Um Pädagog*innen mit „Lust auf Mehr“ gezielt und systematisch auf ihrem Weg zur Führungsverantwortung zu unterstützen, bietet Kindergärten City seit 2015 in Kooperation mit Blickpunkt KIND die Zertifizierungsweiterbildung zur Qualifizierten Kita-Leitung an. In ihr setzen sich die Teilnehmenden ein Jahr lang in elf Modulen intensiv mit Themenfeldern auseinander, die für die Arbeit als Kitaleitung essentiell sind. Nach 253 Stunden mündet die Weiterbildung in einer sehr praxisnahen Abschlussarbeit, die in einem Kolloqium präsentiert wird.

20190122 Leitungsquali2Am 22. Januar war es für die Teilnehmer*innen des Jahrgangs 2018 soweit: In der Lernwerkstatt von Kindergärten City präsentierten sie ihre Abschlussarbeiten. In ihnen gingen sie auf hohem fachlichem Niveau Fragen nach, die derzeit in vielen City-Kitas Thema sind - von der Begleitung von „Berufsbegleitenden“ und Quereinsteiger*innen bis zur Gestaltung von Kinderkonferenzen. Am Ende konnten alle voller Stolz auf das Geschaffte ihre Zertifizierungsurkunden entgegennehmen.

„Gute Kita geht nicht ohne gute Leitung“, so die pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Katja Grenner. „Es ist beeindruckend zu erleben, wie sich die Teilnehmer*innen dieser Qualifizierung innerhalb eines Jahres nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Das ist ein Geschenk für uns als Träger: Mit Fachkräften wie diesen muss uns um die Zukunft von Kindergärten City nicht Bange sein.“

Neues Angebot für Fachkräfte: Persönliche E-Mailadressen

Kurz vor dem Jahresende 2018 geht Kindergärten City einen weiteren kleinen, aber wichtigen Schritt hin zu mehr Partizipation und Austausch für alle Beschäftigten: Ab sofort können sich alle, die bislang nicht über eine dienstliche E-Mailadresse verfügen, eine solche ausstellen lassen.

20181217 Flyer MailadressenBisher verfügten - neben den Beschäftigen in der Verwaltung - nur die Kitaleitungen über dienstliche E-Mailadressen. Wollten sich Berufsgruppen, deren Arbeitsmittelpunkt nicht ein Schreibtisch mit PC ist, miteinander vernetzen, so blieb ihnen vielfach nichts anderes übrig, als dafür ihre private E-Mailadresse zu nutzen. Das soll sich nun ändern.

„Mit dem neuen Angebot wollen wir zum einen den Informationsfluss im Betrieb verbessern und beschleunigen“, so die pädagogische Geschäftsleiterin von Kindergärten City, Katja Grenner. „Zukünftig können wir z.B. Informationen zu Fortbildungsangeboten oder Veranstaltungen direkt an die Menschen schicken, für die sie gedacht sind. Zum anderen sollen Kolleg*innen, die sich in AGs oder Vorhabengruppen engagieren und sich dafür mit anderen vernetzen wollen, dafür nicht länger ihre Privatadressen nutzen müssen.“

„Wir glauben, dass uns das in Sachen Partizipation ein ganzes Stück voranbringen wird, und sind gespannt auf die Resonanz unserer Beschäftigten“, ergänzt die kaufmännische Geschäftsleiterin, Susanne Kabitz.