Kita Havelberger Straße erstrahlt in neuem Glanz

Kita Havelberger Straße erstrahlt in neuem Glanz

25.01.2023     Heute kam eines der umfangreichsten und langwierigsten Bauprojekte in der Geschichte von Kindergärten City zu einem mehr als glücklichen Ende: Nach umfassenden Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten konnte die neue Kita Havelberger Straße offiziell eröffnet werden. Im Beisein zahlreicher Gäste aus dem Bezirksamt Mitte, der Senatsjugendverwaltung und den beteiligten Firmen durchschnitten die KGC-Geschäftsleiterinnen Claudia Freistühler und Katja Grenner und der Verwaltungsratsvorsitzende des Trägers, Mittes Jugendstadtrat Christoph Keller, gemeinsam ein symbolisches rotes Band.

Sechs Jahre sind seit dem ersten Bauantrag ins Land gegangen, in denen es immer wieder zu Verzögerungen und unvorhersehbaren Schwierigkeiten im Bauablauf kam. Auf den letzten Metern dann forderte die prekäre Lage der Baubranche nochmals Geduld von allen Beteiligten. Doch das Warten hat sich gelohnt: Nachdem die ursprünglich separaten Gebäudeteile des u3- und des ü3-Bereichs bis auf wenige Mauern entkernt und mit einem Verbindungsbau zu einer Einheit zusammengefügt wurden, erstrahlt nun ein hochmoderner Kitabau in völlig neuem Glanz. 

Er bietet nicht nur über 100 Plätze mehr als zuvor, sondern wurde auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht. In den lichtdurchfluteten Räumen und im neugestalteten, großen Garten können bald 158 Kinder spielen, toben und die Welt entdecken. Bildungsräume wie das Atelier, die Kinderrestaurants, der Bau- und der Bewegungsraum bieten beste Bedingungen für eine moderne pädagogische Arbeit nach dem offenen Konzept. Ein Mitarbeiter*innenarbeitsraum und ein separater Raum für Elterngespräche unterstützen deren Vor- und Nachbereitung. All dies wäre ohne die großzügige Unterstützung durch Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“ in dieser Form nicht umsetzbar gewesen. Besonders erfreulich und angesichts der stark gestiegenen Baupreise nicht selbstverständlich: Trotz der ungeplant langen Bauzeit konnten die Gesamtkosten des Projekts unter der vom Fördermittelgeber zugesagten Finanzierungssumme bleiben.

Wir wünschen allen Kindern, Familien und Mitarbeiter*innen der Kita viel Freude beim Beziehen und Entdecken ihres neuen Refugiums!

Übrigens: Das wachsende Team der Kita Havelberger Straße sucht Verstärkung. Wenn Sie Lust darauf haben, als pädagogische Fachkraft mit ihren Ideen in den Aufbau der neuen Kita einzubringen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Hier geht's zur Stellenausschreibung.

Bericht über die Eröffnung im Blog des Bezirksamts Mitte
  
Fotos: Cathrin Bach