Musiker Sebastian Krumbiegel stellt Pixi-Buch in der Kita Weydemeyerstraße vor

Musiker Sebastian Krumbiegel stellt Pixi-Buch in der Kita Weydemeyerstraße vor

27.01.2023    Kinderrecht auf kulturelle Bildung: Unter diesem Motto kam der bekannte Musiker Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“) in die Kita Weydemeyerstraße von Kindergärten City in Berlin Mitte. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die neue Ausgabe der Pixi-Bücher „Kunst ist für alle da!“, welches bereits Kita-Kinder und ihre Eltern auf die von den Vereinten Nationen festgelegten Kinderrechte aufmerksam macht.  

Sebastian Krumbiegel nahm sich viel Zeit den Kindern die Geschichte vorzulesen, die Fragen der wissbegierigen Zuhörer*innen zu beantworten und sich mit ihnen über die Bedeutung von Kinderrechten auszutauschen. Nach dem Vorlesen wurde es kreativ - von Origami-Kraniche basteln bis hin zum Malen wurde sich künstlerisch ausgetobt. Dass der Musiker sich für Kinderrechte einsetzt und als Botschafter für dieses Projekt tätig ist, steht für ihn außer Frage: „Ich möchte mich vor allem um Kinderrechte kümmern. Das Recht, als Kind Nein sagen zu dürfen, wenn du irgendetwas nicht willst, aber eben auch das Recht auf Bildung, auch auf kulturelle Bildung. Deshalb freue ich mich wahnsinnig, dass durch diese kleinen Bücher Kinderrechte schon für die Jüngsten unter uns erfahrbar werden.“

Die Kinder waren sichtlich von dem besonderen Gast angetan und kamen zu vielen Themen rund um Kinderrechte, Vielfalt oder auch Flüge zum Mond ins Gespräch. „Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie offen Kinder sind und bin begeistert wie interessiert sie mit Sebastian Krumbiegel in den Austausch gegangen sind, der ihnen respektvoll auf Augenhöhe begegnete“, resümierte Alexander Blum, Kitaleiter in der Weydemeyerstraße und betonte weiter: „Kinderrechte spielen bei uns und beim Träger Kindergärten City ein zentrales Thema und es freut uns, dass wir mit Herrn Krumbiegel so eine tolle, prominente Unterstützung erhalten. Wir müssen weiterhin aufklären, dass Grundrechte auch für Kinder gelten."

Übrigens: Im Shop des Deutschen Kinderhilfswerkes können Kitas kostenfrei gegen Versandgebühren Kita-Pakete inklusive Begleitheft für pädagogische Fachkräfte à 15 oder 30 Stück bestellt werden: www.dkhw.de/shop.