Zweifach vergoldet: „Berlin braucht Erziehung“ – Kampagne setzt sich bei Kreativ-Awards durch

Zweifach vergoldet: „Berlin braucht Erziehung“ – Kampagne setzt sich bei Kreativ-Awards durch

Berlin, 08.05.2024   „Berlin braucht Erziehung“ – mit dieser mutigen und auch provokanten Kampagne starteten die vier Kita-Eigenbetriebe Kindergärten City, Kindertagesstätten Nordwest, Kindergärten NordOst und Kindertagesstätten SüdOst unter dem gemeinsamen Dach „Kitas Berlin“ eine groß angelegte Kampagne in der Hauptstadt. Das brachte viel Aufruhr, aber vor allem viel Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema frühkindliche Bildung. Für den Mut neue Wege in der Kommunikation und bei der Fachkräftewerbung zu gehen, wurde die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der berliner Agentur GUD entstand, zweimal mit Gold ausgezeichnet.

Der Fachverband Aussenwerbung verleiht jährlich die PlakaDiva 2024 in Gold, Silber und Bronze für die Beste Kreation von Plakat-Kampagnen. Die Fachjury, bestehend aus Kreativ- und Mediaexperten beurteilte Originalität, Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Plakativität. Bei der Verleihung setzte sich Kitas Berlin durch und gewann den goldenen Award im Bereich Kreation.

Das zweite Gold holte Kitas Berlin bei der Verleihung des MAX-Awards. Der Preis, der vom Deutschen Dialogmarketing Verband verliehen wird, ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten Werbekampagnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Berlin braucht Erziehung“ überzeugte die Jury, die aus Experten aus den Bereichen Werbung, Marketing und Fachpresse besteht und setzte sich somit gegen die namenhafte Konkurrenz durch.

„Über die beiden goldenen Auszeichnungen freuen wir uns natürlich sehr. Vor allem, weil wir einen ganz anderen Ansatz gewählt und gemeinsam diese kreative und neue Kampagne verwirklicht haben. Wir haben uns als Kitas Berlin auf die Landkarte als attraktive Arbeitgeberin für pädagogische Fachkräfte gesetzt, Aufmerksamkeit für frühkindliche Pädagogik generiert und damit unsere Ziele erreicht. Darauf können wir nun aufbauen und unsere Kampagne weiterführen“, betont Claudia Freistühler, Kaufmännische Geschäftsleiterin Kindergärten City.